Theater2023.jpg

Vogu friss oder stirb

Das Theaterstück welches wir im Juli/August 2023 aufgeführt haben, heisst "Vogu friss oder stirb" und ist ein Mundartspiel in drei Akten, welches in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts spielt. Von unseren fünf Aufführungen waren wir an vier Tagen ausgebucht, dafür möchten wir uns noch einmal von Herzen bei allen Zuschauer*innen bedanken!

"Vogu friss oder stirb" ist eine Geschichte nach Motiven von Jeremias Gotthelf. Dabei geht es um den Gottfriedli Gygax vom Schöneggerhof. Zuhause wird er von seiner Ziehmutter Annebäbi nach Strich und Faden verwöhnt und verhätschelt. Im Ausgang aber, ist er meistens in Schlägereien verwickelt. Deshalb droht ihm nun die Zwangsrekrutierung für den Russlandfeldzug Napoleons. Um dem zu entgehen, muss so schnell wie möglich eine Ehefrau her, also wird Gottfriedli auf Brautschau geschickt. Das Pech will es, dass er vom Landjäger erwischt wird, und es kommt zu einer Gerichtsverhandlung. Von da an liegt sein Schicksal nur noch in den Händen des Landvogts. Ob dies gut ausgegangen ist wissen nur diejenigen, welche das Stück (schon) gesehen haben.

Wir danken allen Besucher/-innen für ihr Interesse, und freuen uns jetzt schon, wenn wir euch am nächsten Theater der Landjugend Heimiswil wieder begrüssen dürfen!

Fotos: Landjugend Heimiswil, Nina Meister

Selim Käser Pictures (SKP)

Unsere Darsteller*innen:

Ein grosses Dankeschön an Alle, die zum gelingen unseres Theater mitgeholfen haben!